Frage:    Kabbalistisches Beten - Der Wille

Wäre es korrekt zu sagen, dass aus kabbalistischer Sicht das Gebet der Weg ist,
auf dem wir uns dem Schöpfer nähern?
Wenn dies so ist, gibt es eine spezielle kabbalistische Annäherung an das Beten?
Eine Sache über die ich besonders nachgedacht habe,
ist die Art und Weise wie wir eine engere Beziehung herstellen können,
eine Einheit mit dem Schöpfer. Hat das Beten einen speziellen Effekt auf den "Masach"?
Viele Grüße


home

Antwort:  

Der Wille eines Menschen ist sein Gebet. Es gibt kein anderes Gebet als dies. Die kabbalistische Herangehensweise ist, dass wenn der Wille korrigiert wird, das Gebet als Nebenprodukt dann ebenfalls korrigiert wird. Das Gesetz, welches die Himmel lenkt, ist das der Gleichheit der Form. Dies bedeutet, dass wenn zwei Wesen die selbe Sehnsucht haben, dann werden sie als eins angesehen (und werden es in der Tat sein). Infolgedessen wenn ein Mensch in Kontakt mit dem Schöpfer treten will, muss dieser Mensch gleich mit dem Schöpfer sein, das heißt die selben Dinge zu wollen, die der Schöpfer will. Weil Er einzig und allein schenken will, muss der Mensch, der Ihn kennen lernen will, nichts wollen als zu schenken. Er wird so weit eins mit Ihm sein, wie er sich in die Wesensart des Schenkens kleiden kann. Dieses Kleiden wird durch das Gebet erreicht. Wenn der Mensch den Schöpfer bittet, ihn in eine Wesensart des Schenkens umzugestalten, wird solch einem das Gebet unmittelbar gewährt.

 

Chaim Ratz