Frage:    Die Kabbala und Kunst

Sehr geehrter Rabbi Laitman,
welche Bedeutung hat für Sie die Kunst?


home

Antwort:

Eine relative und nur bezüglich zum Ziel der Schöpfung - eine absolute. Jedoch zu allem sollte man eine konstruktive Beziehung haben, da alles für uns als eine Basis für die Korrektur bestimmt ist. Als ich zusammen mit Rabbi Baruch Aschlag an einem Stadion vorbeigefahren bin, machte er eine Bemerkung, dass wir diesen Ort respektieren müssen, denn er bereitet sehr vielen Menschen eine große Freude. Die Schlussfolgerungen aus dieser Aussage ziehen Sie bitte selbst.....Das hat ein Kabbalist gesagt, der sich in der Höheren Welt befunden hat. Was die Kunst angeht, kann ich nur auf die Aussagen des ersten Oberrabbiners Israels Rabbi Kook hinweisen. Er war im Gegensatz zu seinen Gegnern ein großer Kabbalist und daher war er auch ein Zionist, und begrüßte die Eröffnung der Kunstakademie "Bezalel" in Israel. Die Kabbalisten haben eben ein etwas anderes Verständnis der Welt als die gläubigen Massen. Nicht umsonst wird gesagt: "Die Meinung der Thora ist gegensätzlich zur Meinung der Massen".

 

Rabbi Laitman