Frage:    Reinkarnation

Soweit ich es verstanden habe, werden alle Seelen, deren Korrektur abgeschlossen ist
(die alle 125 Stufen aufgestiegen sind) nicht mehr in diese Welt reinkarniert.
Sie bleiben in der höheren Welt in "Erez Israel". (Im Paradies)
Alle Seelen, die dieses Ziel nicht verwirklichen, werden so oft reinkarniert,
bis auch sie diese Stufe erreicht haben. Habe ich es so richtig verstanden?
Wird eines Tages noch die materielle Welt existieren, oder wird sie sich am Ende der Korrektur auflösen?
Oder ist es der Sinn der Schöpfung, dass alle Seelen in der materiellen Welt leben,
um so die Freuden des menschlichen Daseins zu genießen, ohne Ego und voller Spiritualität?


home

Antwort: 

Lassen Sie mich diese vielen Fragen folgendermaßen beantworten:

Der Sinn der Schöpfung ist, dass der Schöpfungsgedanke des Schöpfers in Erfüllung geht:
Dieser eine Gedanke ist, Seine gesamte Fülle und Freude allen Menschen zu schenken.
Damit der Mensch, diese Pracht in vollem Maße genießen kann, muss er sich entsprechend korrigieren. Sonst würde er bei dem Übermaß an Licht und Freude ein so starkes Schamgefühl, eine solch große Schande empfinden, dass er in seinem momentanen Zustand förmlich zerplatzen würde, wegen der Kleinheit, die er für sich selbst empfinden würde, gegenüber der Größe und Güte des Schöpfers.

Deshalb ist die Welt so angelegt wie sie ist, um dem Menschen zu gestatten sich stufenweise zu erheben, sich langsam die Attribute aneignen zu können, die gesamte Schöpfung mit Ihrem Übermaß an Möglichkeiten und Glück zu empfangen, und dann auch einbehalten zu können.
Der Mensch muss erste erlernen, sich dieses Geschenk zu verdienen, damit er nicht das untragbare Schamgefühl empfindet, was seinen vollen Genuss erheblich schmälert.

Aus diesem Grunde wurden die niedrigeren Welten geschaffen, damit der Mensch sich trainieren kann ein rechtschaffenes Wesen zu werden, welches die volle Gnade des Schöpfers verdient hat.
Dafür muss der Mensch zuerst schöpferähnliche Attribute entwickeln, das heißt: Er muss echte Freude dabei empfinden, geben zu können ohne etwas zurück zu verlangen.

So lange nicht alle Seelen, ausnahmslos alle Seelen komplett korrigiert sind, besteht auch nicht der Zustand von Gmar Tikun, dem Ende der Korrektur.

 

Peter Staaden