Frage:    Die fliegende Raupe

Wofür steht der Kokon in der "Geschichte von der fliegenden Raupe"
(auf dem Avri sogar schläft um die Verpuppung der alten Raupe nicht zu verpassen)?
Für das höhere Selbst, das Durchbrechen der Schranke, Tod des Ego / Geburt des Geschöpfs
oder den physischen Tod ... insbesondere der Kokon am Ende der Geschichte?
Ich denke, dass die Schmetterlinge Engel repräsentieren oder Kräfte wie Chochma und Binah.
Was bedeutet es, über die Baumwipfel zu fliegen und die Welt von oben zu sehen?


home

Antwort:  

Ich habe die Frage weitergegeben an Guilad Shadmon, den Autor der "Fliegenden Raupe" und hier ist seine Antwort:
Der Schmetterling repräsentiert die nächste Phase, die nächste Stufe in unserer Entwicklung. Dies wird auch die nächste Welt oder die zukünftige Welt genannt. Der Kokon ist die Beschränkung. Ehe man die spirituellen Welten erreicht, muss man die materiellen Bedürfnisse loslassen und die Spiritualität allem vorziehen, was uns diese Welt zu bieten hat. Ich benutze absichtlich den Begriff "loslassen" anstelle von "aufgeben", weil dieser Prozess nicht negativ zu sehen ist, sondern eher einfach ein Nebenprodukt unseres Wachstums ist. Man stellt fest, dass die Dinge, an denen man einmal so interessiert war, einfach ihren Reiz verloren haben. Es ist nicht so, dass wenn man diese Welt loslässt, man nichts zurück behält. Im Gegenteil, man tut dies um etwas wesentlich Wertvolleres zu erhalten: den zusätzlichen Sinn - den Schirm, der uns befähigt unsererseits jene Welt zu betreten, die Wurzel und Ursache von allem ist, was mit uns geschieht. Der Hinweis darauf ist das Eierlegen des Schmetterlings.

 

Chaim Ratz, für Gilad Shadmon (Autor)