Frage:    Sind Pflanzen und unbelebte Natur auch beseelt ?


home

Antwort:

Grundsätzlich ist alles beseelt, denn alles was in dieser Welt erscheint, ist ein Teil Seiner Substanz. In allem ist auch der spirituelle Funke Ner Dakik enthalten, deshalb werden wir auch von allem Äußeren angezogen, wir entdecken sozusagen eine Gleichheit mit dem Punkt unseres Herzens, wir lieben alles über unsere Sinne, ob Pflanzen, Tiere, Steine, wirklich alles ist beseelt.
Der Mensch ist ein Teil dieser Ganzen Seele, oder man könnte sagen, eine Daseinsform, die wir als Mensch bezeichnen, nimmt die äußere Realität so wahr, als ob alle Objekte (Dinge, Pflanzen, Tiere) voneinander getrennt seien. In Wirklichkeit, im Ursprung sind sie es nicht, die Trennung erfolgt erst durch den Willen zu empfangen, der ja die Natur des ausgestrahlten Wesens (Mensch) ist, und der somit in der Welt der Vielheit lebt und alles als Vielheit erlebt. Die Kabbala führt uns hin zu einer bewußten Wahrnehmung einer Einheit, der Weg des Leidens tut dies auch, denn alle Wege in der Vielheit enden im Tod. Doch auch der Tod ist kein einfacher Ender sondern ein Wender, der uns in ein neues Dasein transformiert, dem sich dann wieder ein Leben anschließt, welches stufenweise nach Oben führt.

 

Peter Staaden