Frage:    Unterschied zwischen animalischer und menschlicher Seele

Gibt es einen Unterschied zwischen der tierischen und der menschlichen Seele?
Wie verhalten sich beide zueinander?


home

Antwort:

Erst mal zum Begriff der Seele: Neshama sing. oder Neshamot pl. bedeutet wörtich die Seele (g-ttliche Seele). Es ist das Licht, welches sich mit dem Kli von Binah kleidet. Es wird auch Atem (heb. Neshima ) genannt, da Zeir Anpin das Licht des Atems des Lebens (heb. Ruach of Chayim) von Binah empfängt,  mittels Aufsteigens und Absteigens, wie der Atem. Die Neschama ist der jenseitige Aspekt des dreiteiligen Begriffes Seele (Neschama, Nefesh, Ruach) Es ist das vom Schöpfer kommende, das kausal nicht zu erfassende. Sie gibt uns die Freiheit sich innerhalb der feststehenden Grenzen frei zu entfalten. Nefesh = wört. Seele (leibliche Seele) Licht welches das Partzuf von seinem angrenzenden höheren Teil empfängt, jedoch nicht als eine Schenkung des Ein Sof. Es wird auch Licht von Nukvah genannt (Nukvah = wört. innen, hohl) Ruach = wört. Wind, Seele oder Licht von Chassadim. Ein Licht welches sich mit dem Kli von Z"A kleidet, bei seinem Aufstieg zu Binah, um Licht heranzuziehen, dann wieder herabzusteigen und es Malchut zu schenken. Anders ausgedrückt: Ruach ist das, was durch die Polarität von Nefesh und Neshama zustandkommt. Ruach ist die Bewegung die beiden innewohnt. Der Wind, der Atem. Nefesh zieht hinunter, Neshama hinauf.
Die Zahlenwerte verdeutlichen nochmals den Zusammenhang !
Das Wort nachasch = Schlange.... in Zahlen 50-8-300
Das Wort naphol = Fallen.... in Zahlen 50-80-30
Das Wort Nefesh = leibliche oder tierische Seele....in Zahlen 50-80-300

Ein Mensch hat keine Seele (es ist die Neshamah gemeint) bis er die Grenze überquert, hinter der er zum ersten Mal das Licht der "Neshamah" empfängt. Folglich ist es klar, da die Tiere diese Grenze nicht zu überschreiten brauchen, werden sie auch nie mit solch einer Seele ausgestattet werden. Daraus ergibt sich eine Frage, was wir denn vorliegen haben, bevor wir die Grenze durchkreuzen. Wir haben dann Gefühle, genau so wie Tiere, und wir haben einen Punkt im Herzen. Wenn der Punkt sich im Schlaf befindet, gibt es keinen Unterschied zwischen einem Menschen und einem Tier. Wenn er erweckt wird, ist es genau dieser Punkt, der den Unterschied ausmacht.

Ein Tier ist auch nicht böse, denn es hat keinen bewußten Willen etwas empfangen zu wollen, um etwas für sich selbst zu empfangen. Es hat vielerlei Instinkte, ähnlich wie ein neugeborenes Baby. Der Wille des Menschen 'zu empfangen' ist an sich nichts Böses, es ist ein angeborenes Merkmal des Menschen, das einzige, mit dem wir geboren werden. Deshalb ist der Wille eines Babys nicht böse, er ist eine Notwendigkeit zum Überleben. (Studieren Sie hierzu den Text: Spirituelle Substanz) Das spätere Übel ist, empfangen zu wollen in einer Absicht zu empfangen. Der gewöhnliche Mensch ist nicht schlecht und ist nicht gut, er ist so wie irgend ein Tier mit Überlebensinstinkten. Aber wenn ein Mensch heranwächst und G-tt entdeckt, fängt er an, sich das Gute zu wünschen, das mit dem Erkennen von IHM kommen kann. Das ist der Moment, in dem wir "schlecht" werden, weil wir beginnen wahrzunehmen, dass es ein anderes Merkmal in der Welt gibt, verglichen zu dem wir schlecht sind. Ein Tier kann G-tt auf diese Weise nicht entdecken und somit auch nicht "schlecht" werden.

 

Peter Staaden

 

 

Zusatzfragen:

Vielen Dank für Ihre Antwort, die mir weitergeholfen, aber auch neue Fragen aufgeworfen hat.

Die für mich wichtigste - Sie schreiben "Ein Mensch hat keine Seele (es ist die Neshamah gemeint) bis er die Grenze überquert, hinter der er zum ersten Mal das Licht der "Neshamah" empfängt. Folglich ist es klar, da die Tiere diese Grenze nicht zu überschreiten brauchen, werden sie auch nie mit solch einer Seele ausgestattet werden. Daraus ergibt sich eine Frage, was wir denn vorliegen haben, bevor wir die Grenze durchkreuzen. Wir haben dann Gefühle, genau so wie Tiere, und wir haben einen Punkt im Herzen. Wenn der Punkt sich im Schlaf befindet, gibt es keinen Unterschied zwischen einem Menschen und einem Tier."
a) Ist der Punkt im Herzen, solange er sich im Schlaf befindet, Nefesh?
b) Bedeutet Schlaf in diesem Fall, dass die Bewegung in Nefesh "schläft", weil ihr Neshama "fehlt"?
c)Wenn der schlafende Punkt Nefesh ist, was passiert mit Nefesh, wenn der Mensch ohne die Grenze durchkreuzt zu haben (oder das Tier) stirbt?

 

Frage a)  Ist der Punkt im Herzen, solange er sich im Schlaf befindet, Nefesh?

Antwort a)
Es gibt keinen Menschen ohne Neshama, die Neshama unterscheidet uns vom Tier.
Der Punkt im Herzen wird Ner Dakik genannt und wird durch einen winzigen Lichtstrahl Or Tolada aus der höchsten Welt Azilut gebildet. Je mehr sich der Mensch bemüht seine Neshama zu kultivieren, sie sich ausbreiten zu lassen, desto größer wird auch der Punkt seines Herzens. Man könnte auch sagen, die Seele aus seinen Bestandteilen entwickelt sich nur, wenn der Punkt im Herzen sich entwickelt. Es besteht also eine Wechselwirkung.
Kein Mensch besitzt ausschließlich eine Nefesh. Die anderen Bestandteile sind nur in unterschiedlicher Stärke vorhanden.
Jedoch gibt es auch Tiere die manchmal fast menschliche Eigenschaften zeigen die über das Instinktive hinausgehen, man könnte sagen bei Ihnen ist manchmal auch ein wenig menschliche Seele wirksam. Man denke an Tiere die andere Neugeborene einer anderen Rasse säugen und aufziehen etc. Es gibt viele solcher Erscheinungen im Tierreich. Die Grenze ist also nicht völlig strikt zu sehen. Ein Mensch mit völlig unentwickelter Seele befindet sich auf dem Niveau eines Tieres.

 

 

Frage b: Bedeutet Schlaf in diesem Fall, dass die Bewegung in Nefesh "schläft", weil ihr Neshama "fehlt"?

Antwort b)
Gäbe es keine Instanz Ruach, welche die Bewegung zwischen Nefesh und Neshama bewirkt, wären wir tot. Also gibt es immer eine Bewegung zwischen Nefesh und Neshama so lange wir leben, die nur eben bei jeder Seele unterschiedlich funktioniert. Ist sie ganz schwach, also fast im völligen Schlaf, kann man sagen das zu wenig Neshama einfließt damit eine Bewegung nach oben stattfindet. Wir entwickeln uns dann nicht oder nur sehr langsam, bleiben im schimmsten Fall fast auf einem animalischen Niveau.

 

Frage c: Wenn der schlafende Punkt Nefesh ist, was passiert mit Nefesh, wenn der Mensch ohne die Grenze durchkreuzt zu haben (oder das Tier) stirbt?

Antwort c)
Wie gesagt, ist der schlafende Punkt nicht Nefesh, Nefesh ist der leibliche (animalische) Anteil der menschlichen Seele, die aber in Wechselwirkung mit dem Punkt des Herzens steht. Wenn ein Tier stirbt, geht seine Seele so wie beim Menschen auch (Nefesh-Ruach-Neshama) zurück in das Ein Sof, in die Welt der Unendlichkeit. Hier erwägt der Schöpfer wann und wo, auf welcher Stufe die Seele wiederkommen muss. Beim Menschen je nach dem vor dem Tod erarbeiteten spirituellen Niveau. Hierzu können Sie den Text: Reinkarnation und Kabbala studieren.

Für uns als Mensch ist es wichtig, den Punkt des Herzens in sich ausbreiten zu lassen, in dem wir die Neshama in uns entdecken, anerkennen, kultivieren und zu ihr streben, was schon automatisch im Menschen so angelegt ist.

 

Peter Staaden