Eine Abhandlung über Buchstaben
aus der Einleitung des Heiligen Buches Sohar

Offenbarung in umgekehrter Reihenfolge

Zurück zur Textauswahl


 

Offenbarung in umgekehrter Reihenfolge

 

1) Im Sohar, Seite zwei, wird das geheime Wissen des Hebräischen Alphabetes von Rabbi Hamnuna, dem Alten enthüllt und erläutert. Rabbi Hamnuna, der Alte sprach:
Wir finden in den Wörtern:

Xrah tav Mymwh ta Myqla arb tywarb

"IM ANFANG ERSCHUF GOTT", dass die Reihenfolge der Anfangsbuchstaben oder dieser Wörter umgekehrt wird. Das einführende Wort der Torah fängt mit dem Buchstaben b "BETH" an, der auch der Anfangsbuchstabe des folgenden Wortes ist, nämlich: arb tywarb "IM ANFANG ERSCHUF".

Die Anfangsbuchstaben der zwei folgenden Wörter sind a "ALEF ".
Sie heißen:  ta Myqla "ELOKIM   ET"   (GOTT DER).

 

2) Rabbi Hamnuna, der Alte, fährt fort zu sagen, dass, als der Schöpfer gewillt war die Welt zu erschaffen, das heißt "vor der Schöpfung", alle Buchstaben noch "embryonal" waren, verborgen im Haupte der SEPHIROTH, hmkc "CHOCHMAH" und hnyb "Binah", den SEPHIROTH "Weisheit" und "Intelligenz".

 

3) "Zwei tausend Jahre" (bedeutend "Chochmah" und "Binah") vor der ERSCHAFFUNG der Welt bestaunte GOTT die Buchstaben und genoss beim Betrachten ihre Anwesenheit.

Der Sohar fragt:
1. Wie kommt es, dass die Buchstaben am Anfang der TORAH  in umgekehrter Reihenfolge erscheinen?
Am Anfang steht ein b "BETH", und danach kommt ein a "ALEPH".

2. Warum werden diese Buchstaben wiederholt? Am Anfang erscheint der Buchstabe b "BETH" zweimal b b, in den Worten arb tywarb "IM ANFANG ERSCHUF", und danach erscheint der Buchstabe a "ALEF" zweimal in den Worten a a "ELOKIM ET" ta Myqla "GOTT DER"?

Der Sohar erörtert dieses Problem wie folgt: Bevor der Schöpfer, symbolisiert durch die Sephirah "Binah", beschloss die "Welt" zu erschaffen (symbolisiert durch "TIFERETH" und "Malchut") waren die Buchstaben des hebräischen Alphabetes, welche die Gefäße von N"vz "Z.O.N", "TIFERETH" und "Malchut" sind, verborgen. Das heißt, das gröbere Licht, von dem die Buchstaben gebildet wurden, war noch potentiell am Schlummern. Dies bedeutet, dass die Buchstaben "IM GEHIRN" der Sephiroth hmkc "CHOCHMAH" und hnyb "BINAH " verborgen waren, die symbolisch für aba "ABBAH" und für ama "IMMAH" (VATER und MUTTER) stehen. So wie das Kind möglicherweise im "GEHIRN" der Eltern verborgen ist, waren auch die Buchstaben im Gehirn ihrer Eltern verborgen, welche "die zwei Phasen" von hmkc "CHOCHMAH" und von hnyb "Binah" sind ("ABBAH" und "IMMAH").

 

4) Bevor die Buchstaben enthüllt wurden, waren sie folglich unbekannt, da sie in ihrer Quelle "Binah" verborgen wurden. Die Anfangsbuchstaben der drei Wörter ZEIR ANPIN NUKVAH bilden N"vz "Z.O.N".  ZEIR ANPIN bedeutet "kleines Gesicht" das heißt, Geringeres Licht, das "TIFERETH" (SCHÖNHEIT) ist, während das n "N" für NUKVAH steht, "Malchut", das aufnehmende Gefäß, welches das Licht von "TIFERETH" empfängt.

 

5) " CHOCHMAH " und " Binah ", metaphorisch gesprochen, bilden "zwei tausend Jahre"; zu diesen Begriffen wurde vorher schon eine Erklärung gegeben.
In "spirituellen" Sinn" ist "Zeit" nur ein Wort, das von der "materiellen" Welt ausgeliehen wurde.
Wieder enthüllt uns dies, dass - bevor die Welt erschaffen wurde - die Buchstaben von "Z.O.N" welche die "PARTZUFIM" (Gesichter) "TIFERETH" und "Malchut" darstellen, von denen beide innerhalb sich selbst das Hebräische Alphabet enthalten, in  hmkcv hnyb ("CHOCHMOH" and "Binah") eingeschlossen waren.

 

 

 

 

nach oben

Zurück zur Textauswahl