RaMChaL Rabbi Moshe Chaim Luzzatto
Enthüllungen der Weisheit
Adaption von Peter Staaden


 

Zusammenfassung der Enthüllung 18-23

 

 

 

Um eine tatsächliche Wirkung hervorzubringen, müssen alle übernatürlichen Lichter in die Kategorie der Buchstaben einfließen. Die Buchstaben stellen eine vollständige Ordnung dar, die besteht, um alle Dinge wahrhaftig entstehen zu lassen. Dies ist die Bedeutung des Verses: "... und durch das Wort von HaShem wurden die Himmel gebildet." (Psalm 33:6) Denn die Sprache besteht nur gemäß der Buchstaben, aus denen sie geformt wird.

 


 

Insgesamt bestehen die Buchstaben aus zweiundzwanzig unterschiedlichen Arten von Anordnungen oder Zusammenstellungen (heb. sedarim), keine mehr und keine weniger, um den Lichtern die Energie zum Agieren zu geben.

 


 

Der gesamte Schlüssel für den Aufbau der unterschiedlichen Ordnungen oder Zusammenstellungen, die durch die Buchstaben festgelegt werden, liegt im Geheimnis der Gnade, der Strenge und der Barmherzigkeit - rechts, links und Mitte - die sich in unterschiedlichen Kombinationen zusammenfügen, und hinsichtlich der Schließung und Verdichtung oder Öffnung und Entfaltung variieren: der Linie und dem Punkt.

 


 

Die Vollständigkeit und Perfektion der Buchstaben hängt von den musikalischen Anmerkungen, Vokalpunkten und Kronen ab, die mit ihnen verbunden sind. Alle tragen dazu bei, jede in ihrer eigenen angemessenen Weise, dass der beabsichtigte Effekt oder die Wirkung vollständig durchgeführt wird. Die Haupt-Einwirkung erfolgt jedoch durch die Buchstaben.

 


 

All die verschiedenartigen Funktionen, die in den Sefirot beinhaltet sind, werden ohne Ausnahme unter der Ordnung der zehn Sefirot regiert, welche die Ordnung ist, die durch die vier Buchstaben des NAMENS, gesegnet sei Er, errichtet wurde. Und dies ist die Ordnung, welche durch die vier Buchstaben und vier Namen die musikalischen Anmerkungen, Vokalpunkte, Kronen und Buchstaben regiert, die in jedem von ihnen enthalten ist.

 


 

Es geschieht durch die Namen, dass die Lichter ihre Funktionen erfüllen können, und ihre Gesamtsumme bildet die Torah. Sie wird deshalb das Handwerkszeug des Heiligen Einen, gesegnet sei Er, genannt.

 

 

 

 

* * *

 

 

Übersicht- Enthüllungen der Weisheit


 

© Übersetzung von PETER STAADEN

 English version by :
Rabbi Avraham Yehoshua Greenbaum
Openings of Wisdom
© AZAMRA INSTITUTE 5763
http://www.azamra.org

 


 

HOME