Eine Abhandlung über Buchstaben
aus der Einleitung des Heiligen Buches Sohar

Die Buchstaben q KUF   & r RESCH 

Zurück zur Textauswahl


 

Die Buchstaben   q "KUF" & r "RESCH"    

 

61) Wie bereits besprochen wurde, sind die Buchstaben q "Kuf" und r "Resch" die direkte Quelle, von der das "Citra Achara" (böse Seite) seine Lebensnahrung herleitet.

Die bösen Kräfte sind ermächtigt das w"Schin" in ihre Gewalt zu bringen und eine Verschwörung gegen "Kedushah" (die Gute Seite) zu bilden.

Die bösen Kräfte löschen den Eckpunkt des d "Dalet" des Wortes dca "Echad" (Eins). Dies wird mittels der "Klippoth" verwirklicht, die sich die Sephirah "Yesod" (Fundament, Basis), des heiligen Lichtes der Sephiroth aneignen, welches das w"Schin" darstellt. Durch die Verschwörung sich selbst des w "Schin" anzueignen, wird die Grundlage des weiblichen Prinzips der "Klippoth" aufgebaut. Dieses schlechte Tun von Seiten der "Klippoth" ermöglicht es ihnen, sich in einem großen Maße die "Kedushah" zu Nutze zu machen, das Heilige Licht. Dies wird mit dem Ausdruck "Kesher" bezeichnet (ein Ring von Verschwörern).

Das Wort rwq "Kesher" deutet "eine Falle stellen" an oder einen arglistigen Plan, der auf eine gewaltige Inbesitznahme von "Kedushah" durch die bösen Kräfte hinausläuft; und als Folge ist es sehr schwierig, die "Klippoth" aus der Heiligen Essenz herauszureißen.

 

62) Dies fasst die beiden vorhandenen, sich abwechselnden Wege zusammen, zwischen denen der Mensch, während der kurzen Zeitspanne seines Aufenthalts auf der Erde, geneigt ist zu wählen. Diese Wege sind:

1. Der Weg tma "Emet" (Wahrheit).
2. Der Weg rqw "Sheker" (Falschheit, Lüge).

Zu Beginn sollte betont werden, dass im Allgemeinen ausgedrückt, das Wort tma "Emet" ein Wort ist, welches das "Gesamte Gute" in der Existenz umfasst, das heißt, "Kedushah" (Heiligkeit) in allen ihren Verzweigungen.

 

63) Das Wort tma "Emet" ist dafür bekannt, die Signatur des Königs zu sein, tma "Emet" enthält in sich die zweiundzwanzig Buchstaben des Hebräischen Alphabetes. Dies wird im Wort tma "Emet" selbst ausgedrückt, indem Anfang, Mitte und Ende der Buchstaben des Hebräischen Alphabetes im Wort tma "Emet" erscheinen: Das a"Alef" ist der Anfang; m "Mem" ist die Mitte, und das t "Tav" ist der letzte Buchstabe des Alphabetes. Der eben erwähnte Buchstabe m "Mem", ist der mittlere Buchstabe des Hebräischen Alphabetes, das einschließlich der fünf Schlussbuchstaben KPXNM "Mem", "Nun", "Zadi", "Pe" und "Kav" siebenundzwanzig Buchstaben umfasst.

In anderen Worten, die ursprünglichen zweiundzwanzig Buchstaben des Hebräischen Alphabetes haben fünf Schlussbuchstaben (Sofit), die tatsächlich dem Hebräischen Alphabet angehören. Das m "Mem" ist somit der mittlere Buchstabe der siebenundzwanzig Buchstaben des Hebräischen Alphabetes.

 

64) Dies erklärt den Weg vonrqw "Sheker" (Falschheit, Lüge). rqw "Sheker" ist die allgemeine Bezeichnung mit der die andere Seite (die "Klippoth") gekennzeichnet wird.

Wenn der Sünder die Gesetze der Torah verletzt, vergrößert er die Kraft der "Klippoth" und infolgedessen werden die drei Buchstaben des Wortes rqw"Sheker" Nyw "Schin"   Pvq "Kuf" wyr "Resch" ausgefüllt.

Somit entdecken wir, dass die Anfangsbuchstaben der drei Wörter Nyw"Schin"  Pvq "Kuf" und wyr "Resch", wenn sie von links nach rechts gelesen werden, npw und in umgekehrter Reihenfolge, das hebräische Wort wpn "Nefesh" ergeben (die Seele des Menschen). Das bedeutet, dass der Sünder die "Essenz des Lebens", das ist "die Seele des Sünders", in die "Klippoth" ("Sheker") einflößt.

 

65) Die Frage, die nun entsteht lautet: Wie kann der Sünder sich davor schützen, dass sich die "Nefesh", indem er die Gesetze der Torah verletzt, zu "Citra Achara" überträgt? Zweifelos muss gesagt werden, dass es des Sünders eigene "Nefesh" ist, die er hinunter zu den "Klippoth" zwingt.

Die Frage, die nun entsteht, lautet: von woher kann sich der Sünder die "Nefesh" sichern, die er durch das Verletzen der Thora auf "Citra Achara" überträgt? Zweifelos kann hier behauptet werden, dass es des Sünders eigene "Nefesh" ist, die er den "Klippoth" aufzwingt.

Die mittleren Buchstaben der drei Wörter: Nyw"Schin"  Pvq "Kuf" und wyr "Resch" lauten: y "Jod",  v"Vav", y "Jod". Der numerische Zahlenwert von ihnen ist 26, der den Heiligen Vier Buchstaben des Namens "HAVAYA" entspricht.

y "JOD"
h "HE"
v "VAV"
und
y "HE"
sind zusammen auch 26.

Infolgedessen, erhöht der Sünder die Kraft der "Klippoth" aufgrund dessen, dass er seine "Neshamah" (seine eigene Seele) an die "Klippoth" verkauft, und zusätzlich zieht der Sünder mittels seiner Sünden, den Heiligen Namen, das heißt die "Shechinah" (Göttlichkeit) in die "Klippoth", wo Sie innerhalb des Körpers der "Klippoth" eingewickelt wird. Dieses wird durch die folgenden Wörter untermauert:

"... OOMALCHOOSEY BAKEIL MOSHOLOH " (" ... UND SEIN KÖNIGTUM REGIERT ÜBER ALLES.") (Tehillim, Preislieder, Psalm 103:l9) hlwm  lkb  vtvklmv

 

66) Diese schockierende Ungerechtigkeit zeigt wie der Heilige Name die Herabsetzung erleiden muss, in die "Klippoth" gezogen zu werden, sogar noch bevor die Seele des Menschen von den "Klippoth" durch seine schlechten Taten geschädigt ist.

Dies ist mit dem bekannten Gleichnis vergleichbar, in welchem ein König die Orte besuchen muss, die sein Sohn aufsucht. Das wird in den Buchstaben Nyw"Schin"  Pvq "Kuf" und wyr "Resch" gezeigt.

Darüber hinaus erscheint der Schöpfer Selbst, das heißt Sein Heiliger Name, am Ort der "Klippoth", sogar noch vor der Ankunft seines Sohnes, "der Seele des Menschen", dargestellt durch die Buchstaben y "Jod" v "Vav" y "Jod", die im Wort rqw"Schin Kuf Resch"Q noch vor dem Wort wpn "Nefesh" auftreten.

 

 

nach oben

Zurück zur Textauswahl