10.   Kabbala ein Weg zum Glück


 

Das Problem der Entwicklung der gesamten Menschheit ist an den wissenschaftlichen und technischen Fortschritt gebunden, der das moralische Voranschreiten überholt. Die Früchte der Entwicklung der Wissenschaften und der Technik sind nicht immer in den Händen von Personen, deren Moral in Harmonie mit den Kräften stehen, die sie besitzen. Der Gebrauch einer fortschrittlichen Technik, welche an ein sehr niedriges moralisches Niveau gebunden ist, hat eine negative Auswirkung auf die Umwelt, sowie die Welt als Ganzes.

Gemäß dieses Prinzips warnten Aristoteles und Platon vor der leichtfertigen Auswahl der Schüler, die mit der allergrößten Sorgfalt ausgeführt werden müsse, um nur diejenigen anzunehmen, deren Wunsch nach Wissen authentisch war, und die nicht ihre Kenntnisse an Personen weitergeben würden, die sie dann zu egoistischen Zielen gebrauchen würden.

Nur einige seltene Exemplare sind altruistische Diener der Wissenschaften und der Technik. Im Allgemeinen sehnt sich der Mensch nicht nur nach Wissen, sondern auch nach materiellen Gütern, einer besseren Finanzierung seiner Vorhaben. Die Resultate des technischen Fortschritts und der Wissenschaft werden gelegentlich verkauft, um einen Krieg zu führen oder Ausrottung zu betreiben.

Die Wissenschaften und die Technik sind so stark in Gewalt und Macht eingebettet, dass es nicht möglich ist, sie direkt zu korrigieren. Die Propheten sagen uns, dass die Korrektur der Welt nicht nur durch die Entwicklung der egoistischen Kapazitäten und der Streitkräfte möglich sein wird, sondern durch die Kenntnisse des Grundwissens und der objektiven Gesetzte der Schöpfung in ihrer Gesamtheit.

Wenn die Menschheit die Einsicht gewinnen könnte, den Ursprung der Architektur des Universums wahrzunehmen und zu erkennen, die Ursachen der Begebenheiten und der individuellen Handlungen der Völker, der gesamten Menschheit, jedes Menschen im besonderen und alle zusammen, zu verstehen, würden wir uns danach sehnen unsere Verhaltensweisen zu verändern, um bessere Ergebnisse zu erlangen.

Dies ist der Grund, weshalb die Korrektur des Menschen und der Menschheit als Ganzes ausschließlich von der Enthüllung jedes Einzelnen und allen zusammen in der Schöpfung abhängt, um die Verbindung von Ursache und Wirkung der Erscheinungen zu verstehen.

Die Kabbala hat als einziges Ziel die Offenbarung der Gesetze der Schöpfung zu erlauben, damit der Mensch sie zu seinem Wohle erfüllen kann. Gegenüber dieser Entschleierung sollten alle genau so sensibel und aufmerksam sein, wie wir schon wissen, dass uns bestimmte Handlungen Schaden bringen und andere Wohlergehen.

Der Begriff Kabbala an sich, stammt vom Verb "empfangen" [lekabel], der vollkommenen spirituellen Kenntnisse ab.

Die Personen, die für sich selbst dieses Mittel des Empfangens von Wissen entdeckt haben, werden "Kabbalisten" genannt, "diejenigen die empfangen". Im Laufe der Aneignung des Wissens lebt der Mensch ganz natürlich im Einklang mit seiner neuen Bewusstwerdung in der ihn umgebenden Welt, und er überschreitet nicht mehr die Gesetze der Schöpfung. So gelangt er auf die Stufe der Unendlichkeit, der Verwirklichung seiner unbegrenzten Möglichkeiten.

Das ist der Grund weshalb die Kabbalisten ein so großes Interesse an der Verbreitung des kabbalistischen Wissens haben. Das Erwerben dieser Kenntnisse erlaubt dem Menschen nicht weiterhin blind zu handeln, getrieben von seinem unbedeutenden Egoismus, wie ein kleines Kind unsere Welt ausgeliefert, sondern es gestattet ihm, als ein gesundes Wesen die Bedingungen und Gesetzte der Seele mit in Betracht zu ziehen.

Das Wissen um den Ursprung der Organisation des Wesens des Universums gibt dem Menschen den Verstand, damit seine Handlungen in Bezug auf die universelle Architektur positiv sind und keine negativen Reaktionen gegenüber der Menschheit und sich selbst induzieren. Derjenige der dieses Niveau der Kenntnisse erreicht hat, beginnt sich in einer eindeutigen Art der einschlägigen Wirkung von allem auf jeden und alles, bewusst zu werden. Der Mensch nimmt den Sinn der Verantwortung seiner Handlungen in sich auf, nicht nur gegenüber sich selbst, sondern auch Im Sinne einer kollektiven Verantwortlichkeit, hinsichtlich der gesamten Menschheit.

Desweiteren beginnt der Mensch die Wichtigkeit seiner Handlungen im Kontext der Gattung Mensch zu bemerken, nicht nur in der Gegenwart, sondern auf allen Stufen: Seine Handlungen in dieser Welt, während er sich in einem physischen Körper befindet, bestimmen seine Stufe, nachdem sein "Ich" seinen Körper verlassen hat, sie beeinflussen und definieren die Qualität seiner nachfolgenden Inkarnation in einen Körper, im Laufe einer anderen Migration.

Die spirituellen Welten, in denen sich die Quellen von dem was uns belebt befinden, charakterisieren sich durch Altruismus. Um einen Einfluss auf sie auszuüben, muss der Mensch ebenso altruistische Handlungen ausführen, dies bedeutet, dass es keinen Platz für eine Entlohnung gibt. Wie kann der Mensch seine egoistischen Handlungen in altruistische umwandeln? Dies geschieht ganz einfach, wenn der Mensch die Konsequenzen seiner Handlungen für sich selbst und seiner Nächsten wahrnimmt, er wird dann sofort seine Verhaltensweisen ändern, denn seine Natur verbietet es ihm, sich selbst einen Schaden zuzufügen.

Man könnte Einwände anführen, dass der Mensch sich immer wieder Handlungen hingibt, die ihm Leid zufügen, ihn sogar bis zum Selbstmord treiben können. Dies geschieht weil er sich der Auswirkungen seiner Handlungen nicht bewusst ist, weil er sich wünscht seinem ungeheueren Leiden zu entfliehen, usw. Hätte er jedoch eine authentische Vorstellung über seine Stellung, sein Niveau während aller Epochen, sowie ein Bewusstsein über die Verbindung von Ursache und Wirkung auf Grund seiner Handlungen und sogar seiner Gedanken, dann könnte der Mensch nicht falsch oder schlecht wegen seiner egoistischen Natur handeln, dies wäre ihm alles so undenkbar, wie seinen eigenen Kindern etwas Schlechtes anzutun.

Aus diesem Grund erlaubt uns nur die Enthüllung des gesamten Bildes des Universums, im nicht welt-zeitlichen Raum, vor dem Leben in dieser Welt und nachdem wir diese wieder verlassen haben, ein Bewusstsein darüber zu erlangen, welche Vorgehensweise der Menschheit und insbesondere jedem von uns die Leiden erspart, sowie die Quelle des Glückes und der Vollkommenheit zu finden.

 

 

zur Übersicht

 

Übersetzung von Peter Staaden