Eine Abhandlung über Buchstaben
aus der Einleitung des Heiligen Buches Sohar

ERSTES TZIMTZUM

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Erstes Tzimtzum

 

101) An diesem Punkt ist es angebracht zum Thema des ersten "Tzimtzum" zurückzukehren, das heißt, zu der ersten Zurücknahme des Lichtes aus "Malchut" von "Ein Sof", "Baruch Hoo", dessen Zurücknahme   die Entstehung aller "Malchut"-Gefäße verursachte, welche in allen Welten, einschließlich des Herzens des Menschen verkörpert sind, und wegen der Be- und Verurteilungen nicht imstande sein werden, Licht zu empfangen.

Um es zu wiederholen, die Zurücknahme des Lichtes aus dem Königreich des Unendlichen hatte die Enthüllung von "Dinim" innerhalb des Königreiches zur Folge, und dies verhinderte das Einströmen des Lichtes der Gnade in das Königreich aller anschließenden Welten, die dem ursprünglichen Königreich folgten.

Dieses Königreich, sowie das Königreich in allen anderen Welten, haben im allgemeinen alle ihrer Kapazität verloren, Licht zu empfangen. Durch das "Tzimtzum" liegt unvermeidlich eine Beschränkung auf dem Gefäß Königreich von "Atzilut", die völlig reine spirituelle Welt, und daher ist es dem Königreich nicht möglich, "Meichin" (Freigiebigkeit) für dessen Erlösung zu empfangen.

 

102) Das Licht von "Binah" ist im Vergleich zum Körper der Sephiroth viel feiner, denn "Binah" ist eine der ersten drei Sephiroth, die dem Kopf der 10 Sephiroth angehört. Infolgedessen können die sieben niedrigeren Sephiroth, "der Körper der Sephiroth", das Licht von "Binah" nicht empfangen.

Folglich, um "Malchut" von ihren "Dinim" zu erretten, musste "Immah" um des Wohles von "Malchut" willen, aus dem Kopf in den Körper der Sephiroth hinuntersteigen. Das Kopf der Welt "Atzilut" wird im Allgemeinen "Keter" (Krone) oder "Arich Anpin" (das Lange Gesicht) genannt, das heißt, das große und reichliche Licht, welches die gesamten 10 Sephiroth von "Atzilut" durchquert.

 

103) Dies bedeutet, dass "Arich Anpin" das Tor für "Binah" geöffnet hat, damit sie (Binah) von ihrem erhabenen Ort heraustreten kann, nämlich aus dem Kopf der Sephiroth heraus, um in eine weit niedrigere Stufe, den Körper der Sephiroth, einzutreten.

Das Heraustreten "Binahs" aus dem Kopf der Sephiroth hin in deren Körper brachte eine Verminderung des Lichtes in "Binah" mit sich, und verwandelte Binah zu einem kleinen Maß des Lichtes, der Stufe des Körpers gleich, in Ermangelung des erhabenen Lichtes des Kopfes.

Dies bedeutet, dass der Name von "Binah", der "Eloim" ist, aus fünf Buchstaben bestehet: "Alef", "Lamed", "He", "Jod" und "Mem"  in zwei Wörter geteilt wurde, nämlich: "Mee Eileh". Mit anderen Worten lesen sich die letzten zwei Buchstaben des Namens "Eloim": ym "Mee" und die ersten drei Buchstaben sollten: hla "Eileh"  gelesen werden.

Demnach versinnbildlicht der Teil ihres (Binahs) Namens, welcher "Eileh" bezeichnet wird, den Körper ihres Namens, der in die "Nukvah" ("Malchut") gezogen wurde. Dieser Prozess erweckte eine Korrektur von "Malchut", die in der Erreichung eines vollen Namens - "Eloim" besteht.

Es muss bedacht werden, dass, wenn "Immah" ihren Körper herabsenkt, das heißt, die eine Hälfte ihres Namens, welcher "Eileh" ist, das ist ihr Körper, dann wird "Binah" als "Mee" bezeichnet, nämlich, durch die erste Hälfte des Namens, die ihr belassen wurde, ym , das "Mem" und das "Jod".

 

104) "Nukvah" andererseits, bevor sie das "Eileh" von "Binah" erhält, wird durch die letzten beiden Buchstaben, "Jod" und "Mem" bezeichnet und  ym "Yam" (Meer) gelesen.

Infolgedessen, wenn das "Eileh" von "Binah" sich mit dem "Yam" von "Malchut" verbindet, kommt es zu einem vollständigen Namen, dem von "Eloim" Myhla .

"Binah" wird somit "Mee" genannt, nachdem ihr Name in zwei Teile geteilt wurde, nämlich in "Mee" und "Eileh", wegen ihres verringerten Niveaus. Folglich, wenn das "Eileh" von ihr abwandert und zu "Malchut" geht, verbleibt sie mit der ersten Hälfte, nämlich "Mee". Andererseits wird der Name von "Malchut", durch "Binahs" Verlust ihrer vollen Gestalt, bereichert und anstelle wie vorher, durch den Namen von nur zwei Buchstaben "Jod" und " Mem" als "Yam" benannt zu werden, wird sie nun durch einen vollen Namen bezeichnet: "Eloim".

 

105) "Immah" wird "Nesher" (Adler) genannt, der die Natur des Mitleids mit seinen Kindern besitzt: "Z.A" und "Malchut".

Deshalb verzichtete sie auf den Verbleib an ihrem erhabenen Ort und stieg zu einem niedrigeren Grad herab, nahm das Maß des Lichtes an, das dem Körper der Sephiroth entspricht. Dies bedeutet auch, dass ihr volles Maß in zwei Hälften geteilt wurde; damit wurde sie zu einem Körper ohne Kopf, der aus nur sechs Sephiroth besteht. Ihr Zustand geteilt zu sein, wird im Hebräischem Xc "Chetz" genannt. Dieses hebräische Wort beinhaltet zwei Definitionen:

1. In die Hälfte geteilt.
2. Ein Pfeil, der vom Bogen losgelassen wird, um zu töten.

Dieses Opfer von "Binah", das sie durch ihre Abtrennung erbringt, wird durch die Weisen folgendermaßen ausgedrückt: "Binah", wie es ursprünglich war, erklärt sich dazu bereit, diese Verminderung des Lichtes zu erdulden, das heißt, in zwei geteilt zu werden, und die Schmerzen zu ertragen, die durch den vom Feind abgefeuerten Pfeil ausgelöst werden, zum Wohle "Binahs" Kinder, nämlich "Z.A" und "Malchut". Nur auf diese Art kann "Binah" ihre Kinder von den "Dinim" erlösen, die wie eine Barriere oder ein Vorhang wirken, der das Licht aus a''z "Z.A" und aus "Nukvah" abqvn ausschließt.

Wenn "Binah" auf das Maß des Körpers der Sephiroth verringert wird, bedeutet dies, dass ihr Kopf im Kopf der Sephiroth verbleibt. Deshalb kann "Binah" dann als zweigeteilt definiert werden. Die obere Hälfte wohnt im Kopf, und die untere Hälfte wurde ausgesandt, um außerhalb des Kopfes, dem Wohle von "Z.A" und "Nukvah" ("Malchut") zu dienen. Nur so wird es "Z.A" und "Malchut", den Kindern von "Binah", möglich, "Meichin" (das spirituelle Gehirn), das Licht von "Binah" über das Gefäß hla "Eileh", welches "Binah" ihnen liefert, zu empfangen. Dies bedeutet, dass "Binah" ihr Gefäß an ihre Tochter "Malchut" verleiht.

Dieser Prozess seitens "Binah" wird tvdp "P'Doot" und Nvydp "Pidyon" genannt, beides bedeutet Erlösung; das bedeutet: "Immah" löst die "Nukvah" von den "Dinim" ein, welche sie wie ein eiserner Vorhang umgeben; denn würde "Binah" nicht die Umwandlung von Reife zur Unreife durchmachen, könnte "Malchut" nicht geeignet werden und darauf eingestellt sein, "Meichin" zu empfangen, das übernatürliche Licht für seine Erlösung.

 

106) Ebenso ist es wichtig sich daran zu erinnern, dass ein "Partzuf" sich gemäß dreier Pfeiler anordnet: dem Rechten, dem Linken und dem Mittleren.

Folglich, sollte bedacht werden, dass die Erlösung von "Malchut" (Königreich) genau entlang der Korrektur des linken Pfeilers abläuft, der aus den Sephiroth "Binah", "Gevurah" und "Hod" besteht; daher gibt es in "Hod" die Konzentration der gesamten "Dinim" (Urteile). "Dinim" hängen mit dem linken Pfeiler, nämlich "Hod" von "Z.A" zusammen, symbolisiert durch den Buchstaben p "Pe".

 

107) Als Folge nahm das "Pe" an, dass es von GOTT für die Erschaffung der Welt zu erwählen sei; das heißt: es betrachtete sich als besser verwendbar zu diesem Zweck als das i "Ajin", und hielt sich deshalb selbst, im Gegensatz zum Buchstaben i "Ajin", auch für geeigneter von GOTT erwählt zu werden; denn das Licht der Erlösung welches "Immah" überträgt, ist ausschließlich im p "Pe" und nicht im i "Ajin" eingehüllt, weil, wie vorher erwähnt, die "Dinim" mehr im "linken" als im "rechten" Pfeiler" weilen.

 

108) Wie auch immer, der Schöpfer antwortete dem p "Pe" folgendermaßen:
Du bist würdig, aber du repräsentierst Sünde iw p ("Pesha") in verschleierter Art.

Die Erlösung, die sich während der sechstausend Jahre der Existenz der Welt offenbart, wird einzig durch das "Meichin", das Licht, welches aus den sechs niedrigeren Sephiroth stammt, das kleinere Maß des Lichtes, das mit dem Licht der Weisheit in Verbindung steht, vollbracht; denn das erhabene Licht, das vom Kopf der Weisheit ausgeströmt wird, ist das Licht des inneren "Abba" und "Immah", das zuvor der Enthüllung der Welt "Atzilut" diente. Betont sei, dies ist das Licht, welches über der Welt "Atzilut" schien, das heißt, in der Welt "Nekudim", die die Quelle der Welt "Atzilut" ist.

Dennoch wurde das Licht des inneren "Abba" und "Immah", nachdem die Welt "Atzilut" entstanden war, verborgen. Dieses erhabene Licht wird erst am Ende der Zeit enthüllt werden, wenn die abschließende Korrektur und Erlösung stattfinden wird.

In anderen Worten, das gewaltige Licht der ersten drei Sephiroth des inneren "Abba" und "Immah" wird erst dann beginnen zu scheinen und erst dann in die Schöpfung hineinleuchten, nachdem die Sünde, die durch Adams Fall entstand, korrigiert ist.
Von a "Alef", b "Beth", g "Gimel" bis hinunter zum Buchstaben t "Tav", dem letzten Buchstaben des Hebräischen Alphabets.

Als jedoch die Buchstaben zu GOTT zurückkehrten, IHN zu fragen, ob ER nicht die Welt mit einem von ihnen erschaffen könne, geschah dies in umgekehrter Reihenfolge, beginnend mit dem Buchstaben t "Tav", dann folgte das w "Schin" und der Buchstabe r "Resch" und so weiter, bis die Wende beim a "Alef" erreicht war.

 

 

 

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