Eine Abhandlung über Buchstaben
aus der Einleitung des Heiligen Buches Sohar

V O R W O R T

Zurück zur Textauswahl


 

V O R W O R T

 

Da die tiefgreifende Weisheit des Heiligen Sohar hinter tausenden Türen verschlossen ist, und unsere Sprache zu dürftig ist, in der Tat auch nur einen Problemkreis in diesem Buch aufzuklären, habe ich dieses Vorwort geschrieben, welches nur einer Leiter gleicht, die dabei zu helfen vermag, die Gestalt der besprochenen Themen und Wörter in dem Buch selbst zu erfassen und zu überdenken. Folglich habe ich es als notwendig erachtet, den Leser mit einem genauen Plan zu versehen, wie er sich selbst mit diesem Buch ausbilden kann.

Zuvor sollte man im Gedächtnis behalten, dass der ganze Sohar, selbst wenn er in Fabeln spricht, von den 10 Sphären erzählt, die als Keter, Chochma, Bina, Chesed, Gevura, Tiferet, Netzach, Hod, Yesod und Malchut bekannt sind, sowie ihrer Wechselwirkungen zueinander. Genau wie die zweiundzwanzig Buchstaben des hebräischen Alphabetes, sind diese Nennungen und ihre verschiedenen Kombinationen ausreichend, um die gesamte Weisheit in diesem Buch des Himmels zu offenbaren.

Rabbi Yehuda Ashlag (Baal Hasulam)

 

 

Zurück zur Textauswahl